Mit jedem Kauf unterstützt du unser Startup und unsere Vision vom modernen Brettspiele Shop. Vielen Dank.

2 Stück auf Lager

(1)

Praga Caput Regni

Karl IV. wurde zum König von Böhmen und zum Herrscher des Heiligen Römischen Reiches gekrönt. Von seiner Prager Burg aus überwacht er den Bau neuer Befestigungsanlagen: eine Brücke über die Moldau, eine Universität und eine Kathedrale innerhalb der M ...
Mehr anzeigen

Spieleranzahl

1 - 4 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

54.90

Kategorien

Spieleart

Zusammenspiel

Non-Legacy-Small

Legacy-Spiel

Nein

Zeitliche Einordnung

Mittelalter

Räumliche Einordnung

Europa

Themen

Beschreibung

Karl IV. wurde zum König von Böhmen und zum Herrscher des Heiligen Römischen Reiches gekrönt. Von seiner Prager Burg aus überwacht er den Bau neuer Befestigungsanlagen: eine Brücke über die Moldau, eine Universität und eine Kathedrale innerhalb der Mauern der Burg. Prag gehört bereits zu den größten Städten Europas. König Karl wird es zur Hauptstadt eines Reiches machen!

In Praga Caput Regni übernehmen die Spieler die Rolle wohlhabender Bürger, die verschiedene Bauprojekte im mittelalterlichen Prag organisieren. Indem sie ihren Reichtum erweitern und sich am Bau beteiligen, gewinnen sie Gunst beim König. Die Spieler wählen auf dem Spielbrett aus sechs immer verfügbaren Aktionen, dem „Aktionskran“, aus, die aber mit einer ständig wechselnden Reihe von Kosten und Nutzen gewichtet werden.

Mit diesen Aktionen können sie ihre Ressourcen erhöhen, die Stärke ihrer ausgewählten Aktionen verbessern und die „Neue Prager Stadt“, die Karlsbrücke oder Stadtmauern bauen. Sie können möglicherweise zusätzliche Aktionen durchführen oder sogar am Bau der St.-Veits-Kathedrale teilnehmen.

Kluge Spieler werden Synergien zwischen sorgfältig zeitgesteuerten Aktionen und den Belohnungen bei der Erstellung von Bürgerprojekten entdecken, wenn alle Mechanismen ineinandergreifen. Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler, der König Karl am meisten beeindruckt hat.

Bewertungen

11.12.2021

Anonym

Tolles Spiel mit schönen Einfällen

Zuerst mal: schnelle Lieferung und sehr sympathische Begleitkarte - hier bei euch fühlt man sich gleich am richtigen Ort ;-) Der Spielplan erschlägt einem auf den ersten Blick, beim zweiten Hinsehen zeigt sich dann aber schnell die Logik des Aufbaus. Ich lese nicht gerne Spielanleitungen, auch hier nicht. Aber man wird auf dem Spielplan und mit den verschiedenen Hilfsmitteln (zB der Mechanismus, der die Spielänge anzeigt) gut geführt. Positiv finde ich auch, dass das Spiel - ausser den üblichen "Packtäschchen" - ohne Plastik auskommt. Das Spiel macht Spass, man verdient sich immer wieder etwas dazu, was eine positive Ambiente erzeugt. Am Ende wünschte ich mir immer wieder ein paar zusätzliche Spielrunden, um die Möglichkeiten noch besser nutzen zu können. Aber das kann man ja mit eigenen "Hausregeln" lösen. Klare Kaufenmpfehlung von einem, der nicht sehr oft, dann aber gerne athmosphärisch schöne Spiele spielt (mein Favorit: "Andor"-Trilogie).