5 Stück auf Lager

(7)

Carcassonne

2001 wurde das Legespiel Carcassonne als Spiel des Jahres ausgezeichnet und begeistert seitdem weltweit Millionen Fans. Während einer Partie erschaffen die Spieler mittelalterliche Landschaften und bevölkern sie mit Rittern, Wegelagerern, Mönch ...

Spieler:innenanzahl
2 - 5 Spieler:innen
Enthaltene Sprachen
Flagge Deutsch
Deutsch

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

33.90

Kategorien

Zusammenspiel

Non-Legacy-Small

Legacy-Spiel

Nein

Zeitliche Einordnung

Geografische Einordnung

Beschreibung

2001 wurde das Legespiel Carcassonne als Spiel des Jahres ausgezeichnet und begeistert seitdem weltweit Millionen Fans.

Während einer Partie erschaffen die Spieler mittelalterliche Landschaften und bevölkern sie mit Rittern, Wegelagerern, Mönchen und Bauern.

Wem gelingt es, durch geschicktes Anlegen von Landschaftsplättchen und Setzen von Gefolgsleuten (Meeplen) die Vormachtstellung rund um die südfranzösische Stadt Carcassonne zu erringen? Die beiden Mini-Erweiterungen Der Fluss und Der Abt sind bereits im Grundspiel enthalten.

Zug um Zug und Plättchen um Plättchen entsteht bei Carcassonne eine mittelalterliche Landschaft. Kluge Weitsicht ist allerdings gefragt, will man die eigenen Gefolgsleute in lukrative Gegenden unterbringen.

Carcassonne ist nicht nur der Name einer (besuchenswerten) südfranzösischen Stadt, sondern auch der Inbegriff einer einzigartigen und massiven Befestigungsanlage inmitten einer weit verzweigten Landschaft. Vor diesem Hintergrund spielt Carcassonne.

Die Spieler legen Zug um Zug schön gestaltete Landschaftskarten aus. So entsteht nach und nach ein Netz aus Städten, Strassen, Wiesen und Klöstern. Darüber hinaus verfügen die Spieler noch über 7 Gefolgsleute, die sie als Ritter oder Wegelagerer, als Bauern oder als Mönche auf diese Karten setzen, um Punkte zu ergattern.

Dabei liegt es auf der Hand, dass ein Ritter in einer grossen Stadt mehr Punkte bringt als in einem Dorf. Aber es dauert auch länger, bis eine grosse Stadt fertig ist. Und bis es so weit ist, punktet der Ritter nicht.

Da kann es manchmal schlauer sein, seine Leute schon früher zurückzuholen, auch wenn sie weniger einbringen - dafür kann man sie aber auch schneller an anderen lukrativen Plätzen wieder neu einsetzen. Schade eigentlich nur, dass man immer zu wenige Gefolgsleute hat, um überall mitzumischen...


Inklusive der Mini-Erweiterungen: Der Fluss und Der Abt.
Diese dritte Version von Carcassonne ist im 2022 erschienen - im neuen Design mit übersichtlicherer Regel und noch detailreicheren Plättchen. Sowohl das Spielprinzip als auch alle anderen Inhalte bleiben gleich und sind weiterhin mit allen Versionen und Erweiterungen kompatibel.

Bewertungen

10.12.2022

Markus

07.09.2022

Mr.Hazel

20.08.2022

spiel|bar

09.07.2022

Terraner

04.06.2021

Anonym

04.06.2021

Lena Gisiger

04.06.2021

Rainer Müller