Nicht auf Lager

(11)

Arche Nova

In Arche Nova planen und errichten die Spieler einen modernen, wissenschaftlich geführten Zoo. Sie legen Gehege an, beheimaten Tiere und unterstützen weltweit Artenschutzprojekte. Es gilt sowohl die Attraktion des Zoos zu steigern als auch Artensc ...

Spieler:innenanzahl
1 - 4 Spieler:innen
Enthaltene Sprachen
Flagge Deutsch
Deutsch

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

59.90

Kategorien

Zusammenspiel

Non-Legacy-Small

Legacy-Spiel

Nein

Zeitliche Einordnung

Geografische Einordnung

Beschreibung

In Arche Nova planen und errichten die Spieler einen modernen, wissenschaftlich geführten Zoo. Sie legen Gehege an, beheimaten Tiere und unterstützen weltweit Artenschutzprojekte. Es gilt sowohl die Attraktion des Zoos zu steigern als auch Artenschutzpunkte zu sammeln.

Kern des Spiels sind rund 250 Karten mit Tieren, Spezialisten, Sondergehegen und Artenschutzprojekten, jede mit einer besonderen Fähigkeit. Die Vielfalt der Karten sorgt dabei für einen hohen Wiederspielreiz. Mit ihnen steigert ihr die Attraktion und den akademischen Ruf eures Zoos und sammelt Artenschutzpunkte. Für die Umsetzung eurer Pläne habt ihr alle je ein Set an Aktionskarten, mit dem ihr euren Spielverlauf steuert.

Bewertungen

24.11.2023

Garfield

Nicht meins

Auch wenn ich hier gegen den Strom schwimme, mir gefiel es überhaupt nicht. Das Zoo-Tableau ist richtig hässlich und es gibt fast keine Interaktion in dem Spiel. Jeder wurstelt ein bisschen vor sich hin. Das Spiel will auch dutzende Male gespielt sein, damit man die Karten kennt und weiss auf was man schauen muss. Bei einem Zoo-Spiel erwarte ich doch eigentlich, dass das Zoo schön gestaltet ist und nicht nur die Tiere. Das Ging hier irgendwie völlig vergessen. Aber das Auge isst nun mal bekanntlich mit.

26.04.2023

Kusi79

Zugängliches Expertenspiel

Das Gameplay ist sehr elegant und eingängig. Es gibt nicht viele Aktionen die man durchführen kann, aber alles ist so schön ineinander verzahnt und hat Einfluss aufeinander, so dass man doch genau überlegen muss was man als nächstes macht und welche Karten man als nächstes ausspielen oder auch wegwerfen soll. Das macht dann auch die Komplexität des Spieles aus. Man muss sich immer auf seine aktuelle Situation einstellen und dementsprechend reagieren können. Zu lange zu warten bis man eine bestimmte Karte ausspielen kann ist meistens nicht zielbringend. Mehr als 2 Spieler würd ich aber nicht empfehlen, da das die Spielzeit doch massiv verlängern kann. Auch bei 2-Spielern reden wir hier von 2 bis 3 Stunden Spielzeit.

31.03.2023

Lena Gisiger

Ein tolles, thematisches Spiel für Spielekenner

Das Spiel ist optisch wunderschön. Die Tierkarten sind mit so viel Liebe zum Detail gestaltet. Das Spiel lehrt einem viel über Zoos und Artenerhalt. Und obwohl mich das Thema angesprochen hat, bin ich auch begeistert von den Spielabläufen. Das Spiel ist recht komplex und fordert viel strategisches Denken. Teilweise hätte ich mir sogar noch mehr strategische Tiefe, resp. Spielmöglichkeiten gewünscht. Aber mit den vielen Spielvarianten wird für einen grossen Wiederspielreiz gesorgt.

22.10.2022

Anais Seinecke

Wunderschönes spannendes Spiel

Das Spiel hat tolle Elemente und vor allem sehr viele verschiedene Wege zum Sieg zu kommen. So kann man jedes Mal anders spielen und das Spiel bleibt spannend. Klappt auch gut, um zu zweit zu spielen.

03.08.2022

Anonym

Super Service

Preis-Leistung Stimmt

13.07.2022

Rogi27

Abwechslungsreiches Spiel dank den vielen Spielkarten und den verschiedenen Zootableaus.

Bester Solospielmodus den ich je gespielt habe. Einfacher geht es nicht mehr.

29.07.2023

Leberschnitzel

25.05.2023

Pasci

24.01.2023

pennywise987

29.01.2022

Mr.Hazel

25.01.2022

Anonym