Spieletipps vom Spieledruiden 2023

Das Jahr 2023 verspricht, ein tolles Spielejahr zu werden. Der Spieledruide von Ludonix stellt dir hier die neusten Spieletipps vor. Damit wird dir bei den nächsten Spieleabenden garantiert nicht langweilig. Denn hier findest du eine Liste mit den neusten und von uns empfohlenen Brettspielen  für das Jahr 2023.

Spieledruide mit Kalender 2023

Planet B

(0)

Ein Neustart für die Menschheit auf einem neu entdeckten Planeten - wie das wohl ausgehen wird? Im Kennerspiel von Hans im Glück spielst du Gouverneure, die ihr bestes geben, für alle ein neues Leben auf dem Planet B aufzubauen. Doch die Hoffnung, dass alles besser werden wir, währt nicht lange. Schon bald wirst du merken, dass du das Spiel nur gewinnen kannst, wenn du betrügst, deine Arbeit delegierst und dabei das Geld in deine eigene Tasche steckst. Die Person, die am Ende am meisten Staatsgelder für sich abzwacken konnte, gewinnt das Spiel. Das Eurogame überzeugt durch den Balanceakt zwischen richtig und falsch. Immer wieder trügt der Schein und du musst entscheiden, wie du nun vorgehen wirst. Wer schwarzem Humor etwas abgewinnen kann, wird herausfinden, dass das Spiel durchaus auch ein Humorelement hat. Die Wahlen auf dem Planeten bringen ein kleines Glückselement ins Spiel. Ansonsten entscheidest du über den Ausgang deiner Gouverneurszeit. Na, bist du bereit für den Neustart?

70.90
Spieler:innenanzahl

2 - 4 Spieler:innen

Namiji

(0)

Willst du die japanische Kultur gemeinsam mit deiner Familie entdecken? Dann empfehle ich dir heute das Familienspiel Namiji. In diesem Spiel tauchst du in eine Schiffsabenteuerreise rund um Japan ein. Du willst dabei möglichst viele Fische fangen - gleichzeitig aber auch viele Abenteuer erleben. Auf dem mittigen Spielplan ziehst du von Feld zu Feld. Dabei ist immer die Person an der Reihe, die am weitesten hinten steht. Auf deinem eigenen Tableau sammelst du Meerestiere, welche du teilweise aber besser als Opfergaben wieder abgibst. So sind dir die Götter gutgestimmt und belohnen dich im weiteren Spiel. Namiji lässt wie sein unabhängiger Vorgänger Tokaido eine Zen-Atmosphäre entstehen beim Spielen. Rund eine Stunde lang werdet ihr im mit viel Liebe gestalteten Spiel gemeinsam nach Japan reisen. Das Spiel von Pegasusspiele und Funforge ist für eine Familie mit Kindern ab 8 Jahren gedacht. Es kann bis zu fünft gespielt werden. Sind am Abend aber mal nicht alle zu Hause, so könnt ihr es sogar zu zweit spielen. Na, hast du Lust auf eine japanische Schifffahrt?

47.90
Spieler:innenanzahl

2 - 5 Spieler:innen

Das waren alle Spieletipps vom Spieledruiden im 2023!

Es gibt aber noch viele weitere Spiele zu entdecken! Schau deshalb auch unbedingt bei den Spieletipps der letzten Jahre vorbei. Und wenn du einfach nicht genug von Spielen kriegen kannst, so abonniere unbedingt unseren Newsletter oder folge uns auf Instagram oder Facebook. So bleibst du immer aktuell und verpasst garantiert keine Spieletipps vom Spieledruiden mehr.

Spieledruide, der Erwachsenen etwas erklärt