Kinderspiel des Jahres
Das "Kinderspiel des Jahres" ist im deutschsprachigem Raum die bekannteste Auszeichnung für Gesellschaftsspiele für Kinder, welche jährlich von einer Jury verliehen wird. Erfahre in diesem Blogbeitrag mehr zur Auszeichnung und den vergangenen Gewinnern!


Herausgeber
Ob Schach, Monopoly oder UNO - die Klassiker kennt jeder. Der Verein Spiel des Jahres will jedoch zeigen, dass dies nicht die einzigen Brett- und Kartenspiele sind. 1978 haben sich zu diesem Grund verschiedenste Spieleautoren, Expert*innen und auch Kritiker zusammengetan und verleihen seither jedes Jahr eine Auszeichnung für das beste Spiel des Jahres. Diese Auszeichnung soll als Orientierungshilfe gelten und aufzeigen, was für tolle Spiele jedes Jahr auf den Markt kommen.
Hintergrund
Wer ein gutes Spiel für Kinder sucht, findet beim "Spiel des Jahres" meist keine neue Inspiration. Denn diese Spiele sind oftmals für Erwachsene oder ältere Kinder konzipiert. Aus diesem Grund wurde die Auszeichnung des "Kinderspiel des Jahres" geschaffen. Bereits seit 1989 wurden ab und zu Sonderpreise für Kinderspiele verliehen. Doch erst seit 2001 findet die Auszeichnung jährlich statt. Der Preis wird dabei an einer eigenständigen Veranstaltung in Hamburg verliehen. Neben dem "Kinderspiel des Jahres" gibte es auch noch den deutschen Kinderspielepreis. Dieser wird jedoch nicht von einer Jury, sondern von einem breiten Publikum gewählt.
Aus spielenden Kindern werden spielende Eltern, die wiederum ganz selbstverständlich mit ihren Kindern spielen.
Für wen eignen sich diese Spiele?
Beim "Kinderspiel des Jahres" geht es hauptsächlich um Gesellschaftsspiele, deren Mindestalter zwischen 4 und 6 Jahren liegt. Kernzielgruppe dieser Spiele sind also Kindergarten- und Schulkinder bis zu einem Alter von ungefähr 8 Jahren. Spielen kann einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung von Kindern leisten. Die Kinder lernen dadurch nicht nur das Gefühl des Gewinnens, aber auch des Verlierens kennen. Vielmehr bewältigen sie auch spielend spezifische Probleme und lernen in der intensiven Interaktion mit anderen Personen.

Jury
Für die Bewertung von Brettspielen, Kartenspielen oder Würfelspielen für Kinder braucht es eine Fachkompetenz hinsichtlich der Zielgruppe - Kinder! Deshalb werden nur Personen in die Jury gewählt, welche in ihrem beruflichen Umfeld regelmässig Gesellschaftsspiele mit Kindern spielen, so etwa pädagogische Fachkräfte wie Erziehende oder Grundschullehrkräfte.
Preisträger
Untenstehend findest du alle Gewinner der letzten Jahre.

Kinderspiel des Jahres 2023
Das Spiel "Mysterium Kids" begeistert durch sein neues Spielprinzip. So löst ihr alle zusammen ein Rätsel und wollte den Schatz des Kapitäns Buh finden. Doch die Kommunikation unter euch ist erschwert. Euch steht lediglich ein Tamburin zur Verfügung. Gebt also musikalische Hinweise und löst das spannende Rätsel zusammen.
Im Blogbeitrag "Kinderspiel des Jahres 2023" erfährst du, welche weiteren Spiele nominiert waren und welche Spiele auf der Empfehlungsliste standen.

Kinderspiel des Jahres 2022
Das Spiel "Zauberberg" fühlt sich an wie eine Murmelbahn. Ihr habt ein magisches Spielbrett vor euch, auf welchem ihr Murmeln so clever wie möglich nach unten rollen lasst. Sorgt euch um die Zauberlehrlinge und nehmt euch in Acht vor den bösen Hexen. Das Kinderspiel begeistert durch seinen wunderschönen Aufbau und regt alle Kinderaugen zum Mitmachen an.
Im Blogbeitrag "Kinderspiel des Jahres 2022" erfährst du, welche weiteren Spiele nominiert waren und auf der Empfehlungsliste standen.

Kinderspiel des Jahres 2021
Die Drachen sind los! "Dragomino" - Die eigenständige Kinderversion von "Kingdomino" wurde zum "Kinderspiel des Jahres 2021" gewählt. Das einfache Spielprinzip und der Zufallsmechanismus macht das Spiel spannend für kleine Drachenhelden. Das "Kinderspiel des Jahres 2021" fördert ausserdem das Verständnis für Kombinationen und taktisches Legen.
In unserem Blogbeitrag zum "Kinderspiel des Jahres 2021" kannst du noch mehr tolle Kinderspiele entdecken, die ebenfalls nominiert waren oder auf der Empfehlungsliste standen.

Kinderspiel des Jahres 2020
In "Speedy Roll" rollen nicht etwa Murmeln oder Kugeln, sondern ein eingekugelter Igel in Form eines Tennisballs. Die einfachen Regeln und erfrischend neuen Mechaniken haben "Speedy Roll" zum "Kinderspiel des Jahres 2020" gemacht.

Kinderspiel des Jahres 2019
Die Fässer fliegen und die Wikinger toben vor Freude und Aufregung im Spiel "Tal der Wikinger". Eine Niederlage sorgt nicht für allzu viel Frust, sondern motiviert für eine Revanche. Das "Kinderspiel des Jahres 2019" fordert Geschick und taktisches Denken.

Kinderspiel des Jahres 2018
Bunte Drachenkinder finden einen verborgenen Schatz im Eis. Der Drachenpapa lässt mit seinem Atem das Eis schmelzen, um den Schatz zu befreien. Aber wer hat zum Schluss am meisten vom Schatz? Die kindergerechte Geschichte, verbunden mit faszinierendem Material und einem klassischen Mechanismus machten "Funkelschatz" zum "Kinderspiel des Jahres 2018".

Kinderspiel des Jahres 2017
"ICECOOL" - das rasante Schnipp-Spiel mit den Pinguinen. Die Pinguine werden in diesem Spiel durch die Ice-School bewegt. Aber nicht irgendwie, sondern durch das Fingerschnippen der Spieler*innen. Für das "Kinderspiel des Jahres 2017" brauchst du Fingerspitzengefühl und etwas Glück. Bei "ICECOOL" ist jede Partie abwechslungsreich und lustig.
Blogbeitrag zum Kennerspiel des Jahres
Nebst dem Kinderspiel des Jahres verleiht der Verein "Spiel des Jahres" auch eine Auszeichnung für das Kennerspiel des Jahres. Wenn du dich über die Hintergründe dieser Auszeichnung informieren willst und du wissen möchtest, welche Spiele bereits als Gewinner in der Liste stehen, dann schau vorbei bei unserem Blogbeitrag über das "Kennerspiel des Jahres".