Fabelwelten im Test

Fabelwelten ist ein illustrativ wunderschön gestaltetes Kinderspiel. Das Spiel hat einen einzigartigen Spielmechanismus und begeistert durch seine Geschichten. Das Spiel wurde von unserer Testerfamilie aus Obwalden gespielt. Wie das Spiel abgeschnitten hat, erfährst du hier.

Kinderspiel Fabelwelten im Test bei unserer Testerfamilie aus Obwalden

Über das Spiel


Das Spiel besteht aus einer siebenteiligen Geschichte. In jedem dieser Teile wird ein neuer Charakter vorgestellt. Alle Spieler*innen haben nach jeder Teilgeschichte die Möglichkeit aus Tierkarten verdeckt ein Tier (aus fünf Handkarten) diesem Charakter zuzuordnen. Anschliessend werden die zugeordneten Tiere aufgedeckt und alle können das aus ihrer Sicht zutreffendste Tier bepunkten.


Nun bekommt man Punkte, wenn das eigene Tier für den Charakter als teffend eingestuft wird und wenn man dasselbe Tier als das Beste einstuft, wie die Mehrheit der Spieler*innen. Die erhaltenen Punkte kann man nun auf einer Schablone, bestehend aus einem Weg, fahren. Die Gewinner*in ist nun diejenige Person, welche nach allen Teilen der Geschichte am meisten Punkte, bzw. den weitesten Weg zurückgelegt, hat.

Spieledruide, der Kindern etwas erklärt
Fabelwelten - Kinderspiel Spielmaterial

Das Spielmaterial von Fabelwelten

Fazit zum Spiel

Das Spiel ist fantasievoll. Die mehrteiligen Geschichten sind schön (man kann aus mehreren aussuchen, so wirds nicht langweilig für uns Erwachsene), wenn auch nicht ganz so relevant. Zentral sind die Charaktere und vor allem die lustig gestalteten Tierkarten, welche diesen zugeordnet werden.


Es empfiehlt sich, das Spiel mit mindestens drei Personen zu spielen. So kann man die Regel hinzufügen, dass nicht das eigene Tier bepunkten werden darf (ok, vielleicht steht das im Regelbuch, aber das haben wir nicht genau gelesen).


Spannend ist auch zu beobachten, was das Kind als richtig, bzw. humorvoll, empfindet. Dasselbe gilt natürlich für erwachsene  Mitspieler*innen. Auch ist die Spieldauer angenehm, eine Runde dauert rund 15 Minuten.


Falls man einen Kritikpunkt suchen möchte, könnten wir hier die Schablone nennen. Darauf sind die Wege im Zickzack eingezeichnet und dementsprechend ist es für ein Kind schwierig, den richtigen Weg zu erkennen. Alles in allem ist es aber ein tolles Spiel und wir würden es weiterempfehlen!

Das Wichtigste in Kürze

4 Sterne Bewertung

Gesamtbewertung

Lia gibt dem Spiel "Fabelwelten" eine Gesamtbewertung von 4 Sternen.

Kinderspiele Icon


Optimales Alter

4 bis 8 Jahre

Legacy Spiele Icon


Spieldauer

15 Minuten

Partyspiele Icon


Spassfaktor

Mittel

Gedächtnisspiele-Icon mit Kopf


Unterstützt

das Zuhören und die Fantasie

Suchst du noch weitere Spieletests?