Wie wir unsere Spiele einteilen - Zweiter Teil

Im zweiten Teil unserer Erklärung zu den Einteilungen der Spiele erfährst du, was die verschiedenen Spielearten bedeuten, wie wir das Zusammenspiel beurteilen, was eigentlich Legacy-Spiele sind und welche Themen wir den einzelnen Spielen zuordnen.

Unterschiedliches Material von Gesellschaftsspielen -  Scrabble Buchstaben, Würfel, Figuren, Gebäude, Karten

Spieleart

Jedes Spiel wird einer bestimmten Spieleart zugeteilt. Diese Zuordnung ist nicht immer so einfach. Trotzdem haben wir versucht, relativ klar abgrenzbare Kategorien zu erschaffen:

Glücksspiele-Icon mit Würfeln

Glücksspiele

Bei diesen Spielen ist das Glück für den Ausgang der Spiele entscheidend. "Roulette" oder "Yatzy" sind hier gute Beispiele.

Glück- & Taktik-Spiele-Icon mit Würfeln und Taktiktafel

Glück & Taktik-Spiele

Auch wenn du Glückselemente wie einen Würfel in diesen Spielen findest, verhilft dir reines Glück selten zum Sieg. Etwas Taktik schadet auf jeden Fall nicht bei Spielen wie "Catan" oder "Risiko".

Taktikspiele-Icon mit Taktiktafel

Taktikspiele

Du bist der Meinung, dass du sowieso nur immer Pech beim Würfeln hast und Fortuna nicht auf deiner Seite steht? Dann sind Spiele wie "Schach, "Terra Mystica" oder "Rolit" genau das Richtige für dich!

Gedächtnisspiele-Icon mit Kopf

Gedächtnisspiele

"Memory" ist der Klassiker unter den Gedächtnisspielen. Wenn sich ein Spiel hauptsächlich darum dreht, wie gut du dir Dinge merken kannst, findest du es in dieser Kategorie.

Kommunikations- und Wortspiele-Icon mit Sprechblasen

Kommunikations- & Wortspiele

Du möchtest gerne so viel wie möglich mit deinen Mitspielern*innen reden? Spiele wie "Activity", "Codenames" aber auch "Scrabble" sind hier zu finden.

Reaktionsspiele-Icon mit Stoppuhr

Reaktionsspiele

Schnelligkeit wird hier belohnt! Bei diesen meist sehr kurzen Spielen solltest du immer auf der Acht sein, ansonsten schnappt sich einer deiner Mitspieler*innen den Sieg. "Ligretto", "Jungle Speed" oder "Dubble" sind bekannte Reaktionsspiele.

Geschicklichkeitsspiele-Icon mit Hand und Zahnrad

Geschicklichkeitsspiele

Im Gegensatz zu den Reaktionsspielen kann sich hier auch ein eher bedächtiges Vorgehen lohnen. "Jenga" oder "Mikado" gehören zu den absoluten Klassikern!

Zusammenspiel

Diese Einteilung verrät euch, ob bei einem Spiel jede*r für sich spielt oder ob ihr als Team gemeinsam gegen einen mächtigen Gegner antretet. Dabei werden die Spiele jeweils den folgenden Kategorien zugeordnet:

Jede/r gegen Jede/n-Icon mit Tisch und Spieler/-innen

Jede/r gegen Jede/n

Bei dieser klassischen Form des Zusammenspiels spielt jede*r für sich und möchte gewinnen. Erbitterte Duelle sind an der Tagesordnung.

Jemand gegen Alle-Icon mit Tisch und Spieler/-innen

Jemand gegen Alle

Bei Spielen wie "Scotland Yard" spielt eine Person gegen den Rest der Mitspieler*innen. Oft gibt es dabei eine gute und schlechte Seite.

Team gegen Team-Icon mit Tisch und Teams

Team gegen Team

Spiele wie "Dog", "Codenames" oder "Tichu" sind bekannte Beispiele für Spiele, bei denen Teams gegen Teams spielen. Auch grössere Teams können bei Spielen wie "Activity" gegeneinander spielen.

Alle gegen das Spiel-Icon mit Tisch, Spieler/-innen und Roboter

Alle gegen das Spiel

Oft sind es kooperative Spiele, die alle Mitspieler*innen gegen einen mächtigen Gegner, bzw. das Spiel antreten lassen. So müssen sich die Spieler*innen beispielsweise in "Die Legenden von Andor" gemeinsam dem Ansturm von bösen Kreaturen stellen.

Legacy-Icon mit Spielfigur, Sanduhr und Würfel

Legacy-Spiel

Legacy-Spiele werden über mehrere Partien hinweg gespielt, normalerweise mit denselben Mitspieler*innen. Oft verändert sich dabei das Spiel ständig und Entscheidungen in einer Partie wirken sich auf darauf folgende Partien aus. Dabei kann es auch sein, dass Teile des Spiels überklebt oder zerstört werden müssen, wodurch diese Spiele zum Teil nur einmal komplett durchzuspielen sind.

Themen-Icon mit verschiedenen Themen

Themen

Jedes Spiel kann mehrere Themen besitzen. Falls möglich wird das Spiel auch zeitlich (Urgeschichte &  AntikeMittelalterJüngere VergangenheitGegenwartZukunftZeitreise) und räumlich EuropaNordamerikaAsienAfrika, Mittel- und Südamerika, Australien & Ozeanien, Arktis &  AntarktisInterkontinentalWeltmeere, Weltall) eingeordnet. Daneben können einem Spiel auch noch folgende Themen zugeteilt sein:

  • Tiere, Pflanzen & Umwelt
  •    
  • Fiktion
  •    
  • Wirtschaft
  •    
  • Kriege & Kämpfe
  •    
  • Literatur & Film
  •    
  • Fahrzeuge & Transport
  •     
  • Party
  •    
  • Erotik
  •    
  • Abstrakt

Spiele, die kein eigentliches Thema besitzen (bspw. Würfelspiele), erhalten meistens das Thema Abstrakt. Daneben gibt es auch einige Spiele, die keinem Thema zugeordnet werden können.

Ersten Teil schon gelesen?

Hast du den ersten Teil zu unserer Einteilung der Spiele bereits gelesen? Dort findest du Infos, wie wir den Gesamteindruck eines Spiels beurteilen!

Spieledruide mit einem Buch image/svg+xml