Mit jedem Kauf unterstützt du unser Startup und unsere Vision vom modernen Brettspiele Shop. Vielen Dank.

Spieletipps 2022

Weihnachten ist vorbei und das neue Jahr 2022 ist angebrochen. Und bereits sind sie da: Die Spieletipps 2022 von Ludonix. Die Tage werden nämlich wieder länger und man hat wieder Zeit für Spieleabende. Auch 2022 hält Ludonix weiterhin Ausschau nach neuen Spielen und starken Klassikern. Bleibe auf dem Laufenden und lies hier immer wieder von den neusten Spieletipps 2022!

Spieledruide mit Kalender 2022 - Spieletipps 2022

Mandala

(0)

Kannst du dich auch daran erinnern, wie du früher Mandalas ausgemalt hast? Und genau um Mandalas geht es im gleichnamigen neuen 2-Personen-Spiel. Das Mandala ist eigentlich ein Symbol eines alten Rituals bei dem mit farbigem Sand eine symbolische Weltkarte erstellt wird, die so dann feierlich aber auch gleich feierlich zerstört wird. In „Mandala“ versuchst du wertvolle Karten zu sammeln, ohne zu wissen welche Karten denn genau wertvoll sind. Erst am Ende des Spiels stellt es sich nämlich heraus, welche Karten wieviel wert sind. So werden nämlich Karten in den Mandalas gelegt und die zentralen Berge gemeinsam gebaut. Sobald ein Mandala aus allen 6 Farben besteht, können beide Spieler abwechselnd die Farben im Berg auswählen und danach zu ihrem „Fluss“ und „Pokal“ hinzufügen. Und am Ende werden den Karten in den Pokalen gemäss der Position der Farben im Fluss Punkte zugeordnet. Dies führt dazu, dass das Spiel bis zum Schluss spannend bleibt. Die spannenden Mechanismen machen richtig Spass und das Spiel so zum tollen 2-Personen-Spiel!

26.90
Spieleranzahl

2 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Beer & Bread

(0)

Hast du schon von der neuen Spielreihe „For 2“ gehört? Unter diesem Namen veröffentlicht Deep Print Games Spiele für genau 2 Spielende - und das erste Spiel dieser Reihe ist „Beer & Bread“! Dabei bist du Vorsteher*in eines kleines Dorfs und gibst alles für das leckerste Bier und und Brot! Das Spiel läuft über 6 Runden, die stellvertretend für 6 Jahre stehen. Dabei gibt es abwechselnd fruchtbare und trockene Jahre. Die Äcker und die Zutaten werden geteilt - über den Erfolg bestimmt der kluge Einsatz der Aktionskarten! Jede*r spielt jeweils eine Karte aus und muss sich für eine der darauf vorhandenen Aktionen entscheiden. Lagerst du lieber die Ernte ein, produzierst & verkaufst oder baust du doch noch weiter aus? In den fruchtbaren Jahren wird‘s besonders spannend, denn nach jedem Zug wechselt ihr die Kartenhand untereinander aus! „Beer & Bread“ ist ein tolles Zweipersonenspiel, dass du nach der ersten Partie garantiert rasch wieder hervorholst - und ein toller Start in diese neue Spielereihe!

34.90
Spieleranzahl

2 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Doktor Bibber

(0)

Hast du das Zeugs zum Chirurgen? Heute gibt’s mal wieder einen richtigen Klassiker! „Doktor Bibber“ kennt bestimmt jede*r. Der Spieleklassiker von Hasbro sorgt schon seit Generationen für Nervenkitzel und viel Spass - egal ob auf einer Party, mit Kindern oder der ganzen Familie! Im Spiel geht es darum, mit möglichst ruhiger Hand den Patienten Paul auf dem OP-Tisch von seinen Wehewehchen zu befreien. Dabei greifst du mit einer Pinzette in den „Körper“ des Patienten - musst aber vorsichtig sein, um nicht die Ränder zu berühren und so den Autsch-Alarm auszulösen! Das Ziel ist es möglichst viele Ausschus zu entfernen, ohne den Autsch-Alarm auszulösen - denn nur so kannst du dieses Spiel gewinnen. Ein Riesenspass für alle - egal ob klein oder gross und deshalb unser heutige Tipp für dich!

34.90
Spieleranzahl

1 - 6 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Seastead

(0)

Hast du das Zeug zum besten Seasteader? Du verstehst nur Bahnhof? Seasteading bezeichnet den Vorgang, auf dem offenen Meer schwimmende Lebensräume zu erschaffen. Und genau darum geht es auch im gleichnamigen Spiel „Seastead“! Du versuchst, eine immer weiter wachsende Kolonie zu errichten. Dafür benötigst du aber selbstverständlich verschiedene Ressourcen. Gleichzeitig verlangen die Bewohner*innen deiner Kolonie aber auch nach einem sauberen Meer! Im Spiel für 2 Personen versuchst du immer wieder aufs Neue die besten Deals mit deinem Gegenüber auszuhandeln. Auf der Suche nach Ressourcen tauchst du auf den Meeresgrund, musst aber den Fund mit deinem*r Gegner*in teilen! Da gilt es jeweils klug zu entscheiden und das Beste für dich zu behalten. Baue mithilfe der Ressourcen danach verschiedene Gebäude und ermögliche den Menschen auf den Flotillas ein besseres Leben. „Seastead“ ist ein tiefgründiges Strategiespiel für 2 Personen, dass trotz - oder eben genau wegen - der kurzen Spieldauer überzeugt! Und als Bonus gibt es auch noch eine coole Solo-Version oben drauf!

30.90
Spieleranzahl

1 - 2 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Monopoly Junior

(0)

Bereits von der Kindervariante von Monopoly gehört? „Monopoly Junior“ führt Kinder ab 5 Jahren in die Welt eines der bekanntesten Brettspiele aller Zeiten ein! Dabei werden sie spielerisch an den Umgang mit Geld und Zahlen herbeigeführt. So macht das Spiel nicht nur Spass, sondern vermittelt auch wertvolles Wissen! Das klassische Spielbrett ist dabei eine Nummer kleiner als das Original und es gibt auch nur einen Würfel. Anstatt Strassen erwerben die Kinder Attraktionen und das Gefängnis wurde mit der Mittagspause ersetzt. Ansonsten sind die Regeln sehr ähnlich, aber das Spiel deutlich kürzer - da es bereits endet, wenn der*die Erste kein Geld mehr besitzt. Bei den niedlichen Spielfiguren Hund, Katze, Auto und Schiff hat jedes Kind schnell seinen Favoriten gefunden. So macht das Spiel grossen Spass und wird immer wieder hervorgeholt!

29.90
Spieleranzahl

2 - 4 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Adventure Games - Das Verlies

(0)

Entkommt ihr gemeinsam aus den Verlies?! Stell dir vor, du erwachst gemeinsam mit deinen Freund*innen oder deiner Familie in einem dunklen Verlies… und niemand kann sich daran erinnern was passiert ist! Dazu scheint der Weg nach draussen auch nicht zu finden zu sein. Klingt beängstigend? Ist es auch! Aber zum Glück ist das nur das Szenario des Spiels „Adventure Games - Das Verlies“. Im Spiel müsst ihr gemeinsam - ähnlich wie in einem Adventure PC-Spiel - den Ort erkunden, Personen befragen, Gegenstände finden und Hinweise kombinieren. Nur so lassen sich die Geheimnisse dieses Ortes aufdecken und der Weg nach draussen finden! Das Spiel macht richtig viel Spass und ist dazu noch nicht allzu schwer - weshalb es bereits ab 12 Jahren gespielt werden kann. Und das Beste daran? Dieses Spiel ist nur der Start zu einer ganzen Reihe verschiedener „Adventure Games“ mit unterschiedlichen Themen und Schwierigkeiten!

18.90
Spieleranzahl

1 - 4 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Brändi Domino

(0)

Klar, Domino kennt jeder! Domino ist als Kinderspiel schon seit lamgem nicht mehr wegzudenken … und trotzdem vielleicht gerade in der Brändi-Version ein Tipp wert! Brändi stellt nämlich neben dem bekannten „Brändi Dog“ auch viele andere Spiele her, bspw. das „Brändi Domino“! Und auch hier wird das Spiel aus Holz und von Menschen mit Beeinträchtigung hergestellt. Das Spielprinzip bleibt wie immer dasselbe: Du musst einen passenden Stein an bereits liegenden Steinen anhängen. Das Brändi Domino hat dabei aber gleich zwei tolle Varianten: Auf der einen Seite das klassische Zahlendomino - auf der anderen Seite ein Bilderdomino mit lustigen Tiermotiven! Spielend werden so die ersten Zahlen, Formen und Tiere kennengelernt. Auch die Feinmotorik und das Tastgefühl der Kinder kommen nicht zu kurz: Die robusten Spielsteine können aufgestellt werden, so dass auch die jüngsten Spieler*innen ganz einfach mit mehreren Spielsteinen spielen können. Für uns ist dieses Spiel für die Kleinen eine runde Sache und unterstützt mit Brändi einen tollen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen!

46.90
Spieleranzahl

2 - 10 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Catan - Das Spiel

(5)

Wer setzt sich als Siedler*in auf der unbekannten Insel durch? Kommt dir bekannt vor? Klar – ist ja auch einer der grossen Brettspiele-Klassiker: Wir reden natürlich von «Catan – Das Spiel»! Du baust, handelst und entwickelst. Damit versuchst du das Spiel für dich zu entscheiden. Das Spiel lebt von klugen Entscheidungen bei der Siedlungswahl und beim Handeln… ob du handeln willst oder nicht entscheidest du nämlich selbst. So kannst du deinen Gegner*innen auch gut ein Bein stellen. «Catan – Das Spiel» ermöglicht wechselnde Voraussetzungen durch die Möglichkeit, die Insel verschieden zusammenzusetzen. So muss man sich immer wieder neu orientieren. Ausserdem gibt es mittlerweile eine Hand voll Erweiterungen mit speziellen zusätzlichen Herausforderungen. Unserer Meinung immer ein tolles Spiel!

34.90
Spieleranzahl

3 - 4 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Exploding Kittens - NSFW Edition

(2)

Unser heutiger Tipp beinhaltet explodierende Kätzchen, Laserpointer und Bauchkraulen ... und eben noch einiges mehr. Klingt komisch? Verständlich. "Exploding Kittens - NSFW Edition" ist ein lustiges kurzweiliges Kartenspiel, welches eigentlich nach dem Prinzip von Russisch Roulette funktioniert. Was wir daran lieben? Es ist einfach erklärt, dauert nur etwa 15 Minuten, macht ultra viel Spass – und: man kann die Mitspielenden bewusst in eine Falle tappen lassen. Braucht’s mehr für einen lustigen Spieleabend? Eigentlich nicht, aber die NSFW Edition setzt noch einen drauf: die Karten sind schon in der Original-Version ultra cool designt. Hier gibt es aber noch das besondere Etwas... Aber seht selbst! - wie immer auf Ludonix zu finden!

22.90
Spieleranzahl

2 - 5 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Genotyp

(0)

Hast du dir schon einmal überlegt, woher die moderne Genetik stammt? Okay, ist jetzt zugegebenermassen vielleicht nicht die Frage, welche man sich an einem gewöhnlichen Mittwoch stellt. Unser heutiger Kennerspiele-Tipp dreht sich aber genau um das Thema – und ist neben den spielerischen Aspekten einfach extrem spannend und interessant. «Genotyp» baut auf der Entdeckung der Genetik im 19. Jahrhundert auf. Damals fand der Augustinermönch Gregor Mendel Veränderungen bei seinen Erbsenpflanzen - je nachdem von welcher Pflanze diese bestäubt wurden. Du spielst in dem strategischen und komplexen Spiel die Experimente des Mönchs nach. Setze Arbeiter ein, forsche, züchte neue Pflanzen und erreiche Forschungsziele. Für uns ein echtes Kennerspiel, welches nicht nur eine hohe Komplexität aufweist, sondern auch ein sehr interessantes Thema spielerisch verpackt – da lernt man sogar noch was beim Spielen!

70.90
Spieleranzahl

1 - 5 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Dobble - Star Wars: The Mandalorian

(0)

Dobble – aber dieses Mal in Lichtgeschwindigkeit! Das ursprüngliche Kinderspiel «Dobble» hat sich zu einem echten Klassiker entwickelt, welcher auch gerne von Erwachsenen gespielt wird. Das Reaktions- und Aufmerksamkeitsspiel gibt es mittlerweile in unzähligen Versionen – also im Stil von Filmen, Büchern oder sonstigem. … und heute schlagen wir dir eine Star Wars Version vor! „Dobble - Star Wars: The Mandalorian“ bringt deine liebsten Star Wars Helden auf die kleinen Dobble Kärtchen. Du kennst das Spiel noch nicht? Der Grundgedanke ist immer gleich: Ihr deckt die Karten auf und alle müssen so schnell wie möglich das Element finden und benennen, welches auf beiden Kärtchen vorkommt. Das kann etwas ganz kleines sein – also Augen auf! Die Star Wars Edition kommt übrigens mit fünf Spielvarianten in der gewohnt kleinen Dose daher!

22.90
Spieleranzahl

2 - 8 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Stratego Original

(0)

Heute ist es mal wieder Zeit für einen richtigen Duell-Klassiker! „Stratego Original“ kann man definitiv zu den Brettspiel-Klassikern zählen: In der Neuauflage des Spiels aus dem Jahr 1947 geht es im Versuch, die gegnerische Fahne zu erobern strategisch zu und her! Im Geheimen legst du die Aufstellung deiner Armee fest und versuchst den*die Gegner*in so bereits vor dem eigentlichen ersten Zug zu überlisten! Danach ist jede*r abwechslungsweise an der Reihe und kann eine Figur bewegen oder angreifen. Dabei gilt es die verschiedenen Truppen, wie Spione, Mineure oder Feldmarschalle klug einzusetzen und mit ranghöheren Figuren bei Angriffen die gegnerischen Figuren zu schlagen! Wem es gelingt, die gegnerische Fahne zu erobern oder alle gegnerischen Figuren zu blockieren, gewinnt das Spiel! Stratego ist ein echter Klassiker, der immer wieder Spass macht und in der Neuauflage auch richtig hübsch anzuschauen ist!

45.90
Spieleranzahl

2 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Auch schon Clever

(0)

Wie wäre es mit einem tollen Würfelspiel für Kinder? Dann haben wir nämlich was für dich! Das Spiel „Auch schon Clever“ war nämlich nominiert für die Auszeichnung „Kinderspiel des Jahres 2022“! "Auch schon clever" ist eine eigenständige Kinderversion von "Ganz schön clever", dem bekannten Würfelspiel für Erwachsene. Im kinderfreundlichen Nachfolger versuchen die Spieler*innen auf ihrem eigenen Block die dargestellten Symbole auch so clever wie möglich abzukreuzen. Der eigene Würfelwurf entscheidet darüber, welche Symbole abgekreuzt werden dürfen. Doch Achtung, die anderen Spieler*innen dürfen von deinen Würfeln auch Gebrauch machen. Wer wird nun die Muffins, Donuts und Kuchenstücke am schnellsten abkreuzen? Oder setzt du doch eher auf die Geschenke? „Auch schon Clever“ ist ein tolles Würfelspiel, welches der ganzen Familie richtig viel Spass macht - unser Tipp für dich!

18.90
Spieleranzahl

2 - 4 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Taco Katze Ziege Käse Pizza

(0)

Taco Katze Ziege Käse Pizza! Nein – die Katze ist nicht über die Tastatur gelaufen. Das ist tatsächlich der Name des Partyspieles, welches wir dir heute als Tipp empfehlen! Das rasante Partyspiel ist unser neues ‘Must-Have’! (Aber bitte nicht zu viel vom Bier, ansonsten klappt das nämlich nicht mehr) Beim Spiel müsst ihr euch nämlich die oben genannten Wörter merken – in der richtigen Reihenfolge. Ihr legt dann eure Karten ab, müsst die Begriffe aufsagen und wenn einer davon passt, die Hand auf den Kartenstapel in die Mitte schlagen. Wer zu spät ist, nimmt alle Karten auf. Hier geht’s also zieeemlich ab. Und wenn euch das zu langweilig wird: es gibt noch Spezialkarten. Dabei müsst ihr zum Beispiel noch Bewegungen dazu machen und erst dann in die Mitte schlagen. Wisst ihr jetzt, wieso wir gesagt haben «trinkt nicht all zuuu viel Bier»?

14.90
Spieleranzahl

2 - 8 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Claim 2

(2)

Bei Claim gibt es etwas häufiger Thronwechsel als im Vereinigten Königreich! Nach nur einem Jahr auf dem Thron ist der „neue“ König in „Claim 2“ nämlich bereits gestorben… Nun stellt sich die Frage, mit welcher Fraktion du den Thron erobern möchtest? Setzt auf die angsteinflössenden Drachen oder doch eher die weisen Seher? Oder sind es am Schluss gar die kleinen Gnome, die dir den Sieg bringen? Wie schon im ersten Teil unterteilt sich das Spiel in 2 Phasen: In der ersten Phase duellierst du dich um ausliegende Karten, die du für die zweite Phase sammelst. In der zweiten Phase geht es dann mit den gesammelten Karten um den Sieg! Gemeinsam mit den Spezialfähigkeiten der einzelnen Fraktionen ergibt sich so ein richtig tolles und innovatives Stichspiel für zwei Personen, das viel Spass macht! Und das Beste: Du kannst es auch mit dem ersten Teil kombinieren und so mit noch mehr tollen Fraktionen spielen!

8.90
Spieleranzahl

2 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Die Villa der Vampire

(0)

Wie wäre es mit einer Empfehlung der „Kinderspiel des Jahres 2022“-Jury? "Die Villa der Vampire" ist das neuste Werk des Verlags Drei Magier, welcher bisher vor allem für kurze und lustige Kartenspiele bekannt war. Mit diesem Geschicklichkeitsspiel wurde das Thema der Vampire aufgenommen. Die Gestaltung ist dabei sehr spielerisch, so dass auch bei kleinen Kindern keine Angst aufkommen sollte. Nach dem Aufstellen der Villa versuchen alle nacheinander, die Knoblauchknollen in die passenden Gräber zu bugsieren. Der Würfel bestimmt dabei, in welche Gräber die Knollen dürfen. Und die Sanduhr sagt, wie lange ihr das versuchen dürft. Unter den Gräbern verstecken sich Vampirpunkte. Wer die meisten davon sammelt, gewinnt das Spiel. „Die Villa der Vampire" ist ein richtig tolles Kinderspiel, dass du dir unbedingt genauer anschauen solltest!

40.90
Spieleranzahl

2 - 4 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Sagaland

(0)

Hast du Lust wieder mal einen echten Ravensburger-Klassiker zu spielen? Das Spiel „Sagaland“ stand sicher in vielen Spielregalen. Vielleicht hast auch du viele schöne Erinnerungen daran? Höchste Zeit, das Spiel auch deinen Kindern zu zeigen! Der alte König sucht nach einem würdigen Nachfolger als Herrscher von „Sagaland“. Um dich zu beweisen, musst du im Wald nach verborgenen Schätzen suchen und diese zum König ins Schloss bringen. Die Schätze sind dabei bekannte Gegenstände aus verschiedenen Märchen: Die Spindel von Dornröschen oder der Gürtel des tapferen Schneiderleins! Jede*r Spieler*in macht sich heimlich auf die Suche und versucht die Gegenstände, versteckt unter den Bäumen, vor den anderen zu finden! Danach geht‘s mit etwas Würfelglück immer so rasch wie möglich zurück zum Schloss. Wer als erste*r drei Schätze für den König gefunden hat, gewinnt und wird zum*r Herrscher*in von „Sagaland“! „Sagaland“ ist ein tolles Spiel, um Kinder zur gleichen Zeit in die Welt der Brettspiele und der Märchen zu entführen.

32.90
Spieleranzahl

2 - 6 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Fiesta de los Muertos

(3)

Ein Spiel gefällig für deinen nächsten Abend mit Freunden? Unser heutiger Spieletipp für dich ist "Fiesta De Los Muertos". Klingt irgendwie bekannt? Das Spiel ist vor dem Hintergrund des Dìa de los Muertos (Tag der Toten) entwickelt worden. Zum eigentlichen Spiel: Das Ziel bei diesem Partyspiel ist es, so viele der berühmten toten Persönlichkeiten herauszufinden wie möglich. Dabei notieren alle jeweils ein Wort passend zur eigenen geheim gezogenen Person. Die Totenkopf-Tafel wandert dann zum*r nächsten Mitspieler*in: Ein neues Wort wird hingeschrieben, welches zum bereits vorhandenen passt. Der Clou: Dabei wird das vorherige Wort wegradiert! Kannst du zum Schluss noch erraten, welcher Name zu Beginn dazugehörte? Das Spiel garantiert auf jeden Fall einen lustigen Abend und erinnert an das allseits bekannte Kettentelefon!

23.90
Spieleranzahl

4 - 8 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Mr. Jack

(3)

Lass die Jagd nach Jack the Ripper beginnen! Im 2-Personen-Spiel "Mr. Jack" schlüpft jemand in die Rolle des Inspektors und jemand in die Rolle von Jack the Ripper. Und schon kann das packende Katz-und-Maus-Spiel beginnen! Jack entscheidet sich dabei für eine von 8 Charakterscheiben auf dem Spielplan ... und der Inspektor versucht während maximal 8 Spielrunden, diese Person zu schnappen! Das Spiel fordert dein strategisches Denken heraus! Denn um zu gewinnen, solltest du am besten einige Schritte im Voraus denken und die speziellen Charaktereigenschaften nutzen! Jeder Charakter kann sich unterschiedlich weit bewegen. Und am Ende jeder Runde gibt es einen Hinweis für den Inspektor - und zwar ob Jack im hellen oder dunkeln Bereich des Spielplans steht. Und so schliesst sich der Kreis immer weiter - denn immer mehr Verdächtige fallen weg. "Mr. Jack" ist ein spannendes und kurzes 2-Personen-Spiel, welches immer wieder anders abläuft und insbesondere auch durch die 2 verschiedenen Rollen immer wieder Spass macht! Und falls du nicht genug davon kriegst, gibt es mit "Mr. Jack - New York" auch schon einen Nachfolger ...

34.90
Spieleranzahl

2 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion

Cascadia

(3)

Cascadia ist das Spiel des Jahres 2022! Cascadia spielt sich im Nordwesten von Amerika ab. Dabei legst du als Spieler*in ganze Landschaften aus, auf denen sich die heimischen Tiere hoffentlich wohlfühlen. Die Tiere verteilst du nämlich auf die einzelnen Landschaftsplättchen. Dabei musst du jedoch auf die verschiedenen Bedürfnisse der Tiere achten: Bären leben beispielsweise gerne nahe beieinander. Bussarde möchten aber ein Territorium ganz für sich alleine haben. Am Schluss gewinnt der*die Spieler*in mit den am besten platzierten Tieren und den grössten zusammenhängenden Landschaften. Cascadia besticht dabei laut der Jury des Spiel des Jahres insbesondere als „Wohlfühlspiel“, das leicht erlernbar ist und bei dem du für deine Spielzüge oft gut belohnt wirst. Unserer Meinung nach also ein perfektes Einsteiger- oder Familienspiel!

40.90
Spieleranzahl

1 - 4 Spieler*innen

Einfach

Schwierig

Glück

Taktik

Wenig Interaktion

Viel Interaktion